Eingangtapete Haus Dorothee Jevenstedt

Psychobiografie

Was hat der Demenz-Betroffene in seinem Leben »erlebt«


Unser Ziel ist es, für jeden Menschen mit einer Demenz einen Leitfaden zu erstellen, der auf seine Persönlichkeit zugeschnitten ist. Dieser Leitfaden dient dazu, den Betroffenen mit sinnvollen Maßnahmen eine optimale Lebensführung zu ermöglichen und durch den Tag zu begleiten.

Die Psychobiographie ist eines der Fundamente hierfür. Die besonderen dokumentierten Situationen im Heimalltag sind aber mindestens genauso wichtig.

Was macht den Menschen glücklich und zufrieden? Was hat der Mensch in seinem Leben ERLEBT.
Uns interessiert zwar sein Beruf aber vielmehr, WAS hat er erlebt in seinem Beruf.

 

Jeder Mensch ist ein Individuum und entwickelt im Laufe seines Lebens durch prägende Ereignisse seine eigene Persönlichkeit und Identität.

Was macht die Psychobiografie so wertvoll für uns?

  • Jeder Mensch erlebt die Welt auf seine eigene Weise, denn Sinneseindrücke wie Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken und Riechen erzeugen bei jedem Menschen andere Eindrücke.

  • Alle emotionalen Ereignisse im Leben des Betroffenen sind hier wichtig, um wiederkehrende, individuelle Verhaltensmuster und Auffälligkeiten besser verstehen zu können.

  • Mitarbeiter müssen sich mit dem Folkloregebiet (wo ist er aufgewachsen) und den Ereignissen der Zeit auseinandersetzen.


Durch diese Erhebung werden Menschen erkennbar, die ein langes Leben mit Freuden und Leiden, Hoffnungen und Enttäuschungen hinter sich haben.

Alle Menschen, nicht nur Demenzbetroffene,  müssen verstehen, dass auch sie selbst sich entsprechend ihrer eigenen Prägung durch eigene einschneidende Erlebnisse verhalten und reagieren. Somit entwickelt jeder Mensch im Laufe seines Lebens durch diese einschneidenden Erlebnisse seine individuellen Lebensbewältigungsstrategien.

Foto-Biografiebogen Haus Dorothee, JevenstedtUnser Biografiebogen

Für die Arbeit mit unseren Bewohnern ist ein sorgfältig ausgefüllter Biografiebogen ein wichtiger Baustein. Er hilft uns, den einzelnen Menschen und sein Leben kennenzulernen und somit besser auf Ihn eingehen zu können.

Biografiebogen