Bei uns im Haus Dorothee ist die Küche das pulsierende Herzstück des Alltags. Nach unserem alltagsnahen Ansatz (dem Böhm-Modell) aktivieren wir die Fähigkeiten unserer Bewohnerinnen und Bewohner genau da, wo sie sich am wohlsten fühlen: am großen Gemeinschaftstisch.
Kürzlich wanderte eine erntefrische Rhabarber-Lieferung direkt in unsere Wohnküche. Vom Schälen und Schnippeln bis zum Rühren des Teiges und dem Verzieren der Muffins: Alle waren mit großer Freude und Konzentration in ihrem Element.
Solche vertrauten, hauswirtschaftlichen Handgriffe wecken Erinnerungen an früher, schaffen Orientierung und geben das zutiefst erfüllende Gefühl, gebraucht zu werden. So backen wir im Haus Dorothee nicht nur Kuchen, sondern bewahren ein echtes Stück Lebensqualität.
















